TC Altenstadt – TC Birstein 1:2

 

Einen souveränen 3:0-Erfolg feierten die Herren 40 zum Abschluss der Wintermedenrunde. Peter Köstner (6:3, 6:1) und Christian Kult (7:5, 6:0) hatten in ihren Einzeln nur im ersten Satz mit Gegenwehr zu kämpfen, im zweiten waren die TCB-Cracks dann klar überlegen. Auch um abschließenden Doppel war das Birsteiner Duo klar überlegen und gewannen ohne Probleme sicher mit 6:2 und 6:2. Durch den Erfolg sicherten sich die Birsteiner mit 6:4 Punkten den dritten Platz. Mannschaftsführer zog ein positives Fazit über den Verlauf der erstmaligen Wintermedenrunde. Wenn man im ersten Medenspiel gegen Schöneck nicht durch eine Verletzung gehandicapt gewesen wäre, wäre der zweite Platz durchaus realistisch gewesen.

SV Dreieichenhain – TC Birstein 1:2

 

Nach der knappen Auftaktniederlage konnten die Herren 40 in der zweiten Partie der Wintersaison das Ergebnis umkehren. Mit einem 2:1-Erfolg kehrte man aus Dreieichenhain zurück. Peter Köstner erwischte einen starken Beginn und gewann den ersten Satz sicher mit 6:1. Doch sein Gegner hatte sich nun besser auf das Spiel eingestellt, so dass Köstner sich im zweiten einem 1:4-Rückstand gegenüber sah. Mit einer konzentrierten Leistung bog er den Rückstand wieder um und sicherte sich mit einem 6:4-Satzerfolg das Spiel. Christian Kult hatte es im zweiten Einzel mit einem sehr sicheren Kontrahenten zu tun. Trotz allem Einsatz fand er keinen Weg, seinen Gegner zu Fehlern zu zwingen, so dass er sich 2:6, 2:6 geschlagen geben musste. Das Doppel musste nun die Entscheidung bringen. Von Beginn an zeigten Köstner/Kult, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollte. Mit 6:1 ließen sie ihren Kontrahenten im ersten Satz keine Chance. Der zweite Satz verlief wesentlich ausgeglichener. Keinem Team gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Es gab einige hart umkämpfte Ballwechsel. Doch letztlich sicherte sich das Birsteiner Duo den zweiten Satz mit 7:5 und somit das gesamte Spiel. Mit ausgeglichenem Punktekonto liegt man nun im Tabellenmittelfeld.

TC Birstein – TC Schöneck 1:2

 

Zum Auftakt der Wintersaison trafen die Herren 40 in der Dreieichenhainer Traglufthalle auf den TC Schöneck. Im ersten Einzel kam Peter Köstner einfach nicht richtig ins Spiel. In einem von leichten Fehlern geprägtem Match konnte er sich dennoch den ersten Satz mit 6:4 sichern. Trotz des Satzgewinnes bekam er weiterhin keine Sicherheit in sein Spiel, so dass der folgende Satz mit 3:6 verloren ging. Auch im Match-Tiebreak sah es lange nicht gut aus. Beim 4:7 schwammen so langsam die Felle davon. Aber mit Willen und Einsatz, sowie profitierend von den Fehlern seines Kontrahenten gewann er den Tiebreak und somit das Match dann doch noch mit 10:8. Im parallel laufenden zweiten Einzel musste sich Christian Kult, schon früh gehandicapt mit Knieproblemen, mit einem Dauerläufer "herumplagen". Egal wo er hin spielte, sein Kontrahent war immer schon da, so dass er den ersten Satz mit 1:6 hergeben musste. Im Zweiten lief es dann deutlich besser. Beim Stande von 5:5 erspielte er sich einen Breakball, doch ein Netzroller verhinderte den wichtigen Punktgewinn. So kam es, wie es kommen musste: Der Satz ging mit 5:7 verloren und somit das gesamte Match. Auch im anschließenden Doppel lief es nicht rund für Köstner/Kult. Obwohl fast alle Spiele hin und her wogen, machten am Ende fast immer die beiden Spieler aus Schöneck die Punkte, so dass im ersten Satz ein 1:6 zu Buche stand. Im zweiten Satz kamen die beiden Birsteiner dann besser ins Rollen. Man ging mit 3:1 in Führung und hatte bei eigenem Aufschlag mehrmals die Chance zum vielleicht entscheidenden 4:1. Doch durch einige unnötige Fehler am Netz musste man das Spiel hergeben, was erneut zu einem Bruch im Spiel des Birsteiner Duos führte. Am Ende musste man sich auch im zweiten Satz mit 4:6 geschlagen geben und den Heimweg mit einer 1:2-Auftaktniederlage antreten.