2023

Damen 40 II - Bezirksliga B (4er)

24. Juni 2023, TCB – TCAS Obertshausen 1:5

Starke Gegnerinnen hatten die Birsteiner Damen 40II bei hochsommerlichen Temperaturen mit dem Tabellenführer TCAS Großenhausen zu Gast. Und diese wurden ihrer Favoritenrolle dann auch vollauf gerecht. Dankbarerweise kurzfristig eingesprungen sicherte Isabell Geile(6:1, 6:1) souverän auf Position eins spielend den Ehrenpunkt für das Team. Ein glatter Durchmarsch gelang Pia Berting (6:0, 2:6, 5:10) im ersten Satz mit einem tollen Spiel gegen eine zunehmend stärker werdende Gegnerin. Im spannenden Match-Tiebreak lag das Quäntchen Glück leider auf der gegnerischen Seite. Eine kämpferische Daniela Kauck (3:6, 1:6) konnte einen schnellen 0:3-Rückstand zwar wieder ausgleichen, doch schlussendlich konnte ihre routiniertere Gegnerin das Match für sich verbuchen. Ruhig und konzentriert präsentierte sich Carolin Heil (2:6, 2:6) in einem Einzel mit langen Ballwechseln, aber auch hier ging der Matchpunkt an die Gäste. Im Spitzendoppel zeigten Geile/Kauck (2:6, 6:0, 4:10) nach einer starken Leistungssteigerung im zweiten Satz tolle Ballwechsel, um sich dann doch noch im Match-Tiebreak geschlagen geben zu müssen. Berting/ Heil (5:7, 2:6) zeigten in einem spannenden und hart umkämpften ersten Satz große Gegenwehr, doch unterm Strich konnten die Gegnerinnen auch das zweite Doppel für sich verbuchen. 

3. Juni 2023, Spvvg Dietesheim - TCB 4:2

Zu Gast bei der Spielergemeinschaft Dietesheim konnten sich die Birsteinerinnen nicht durchsetzen und unterlgen mit 2:4. Nach verspätetem Spielbeginn gingen drei der Einzel an die Gastgeberinnen. Pia Berting verlor 4:6 und 2:6, Carolin Heil 5:7 und 2:6 sowie Kanittha Saldukas 1:6 und 3:6. Einzig Daniela Kauck (6:3, 1:6, 8:10) schnupperte in einem spannenden Match am Sieg, musste sich jedoch äußerst knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln zeigten die Birsteinerinnen wieder ihre alte Stärke, denn sowohl Saldukas/Kauck (6:4, 0:6, 10:8) als auch Berting/Heil (6:4, 6:3) fuhren Siege ein. Somit fand ein langer Spieltag einen doch noch halbwegs zufriedenstellenden Abschluss.

13. Mai 2023, TC Bad Soden-Salmünster - TCB 3:3

An Ihrem zweiten Spieltag erspielten sich  die Damen 40 II im Derby beim TC Bad Soden Salmünster ein 3:3-Unentschieden. Kanittha Saldukas zeigte eine sehr starke Leistung und gewann ihr Einzel trotz einer Verletzung, die sie sich gleich zu Beginn des Spiels erlitt, mit 6:4, 7:5. Pia Berting gab durch zu viele Fehler ihr Spiel nach knapp 2 Stunden mit 2:6, 2:6 ab. Eine sehr spannende Partie bot Nadia Buchholz. Sie gewann zwar den 1. Satz klar mit 6:2, gab aber dagegen den zweiten mit 3:6 ab. Im Tiebreak wurde um jeden Punkt hart gefightet, doch schlussendlich fehlte das letzte Quäntchen Glück und sie verlor ganz knapp mit 9:11. Relativ chancenlos war Gaby Brenner, die ihr Spiel gegen eine Newcomerin mit 2:6, 0:6 abgab. Nachdem man im Einzel mit 1:3 zurück lag, wollten die Damen zumindest noch im Doppel punkten und diese strategisch gut setzen. Im Spitzendoppel konnten Saldukas/Berting nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr Spiel 6:4, 6:1) klar für sich entscheiden. Das 2. Doppel Buchholz/Brenner gewannen ebenso eindeutig mit 6:2, 6:2, so dass die gewählte Doppelaufstellung bestätigt wurde und noch ein Teilerfolg eingefahren werden konnte.

6. Mai 2023, TCB ‑ TSG Erlensee II 6:0

Mit einem tollen Erfolg starteten die Damen 40 II in die Medenspielsaison. Die Gäste aus Erlensee wurden mit 6:0 bezwungen. In den ersten beiden Einzeln dominierten Kanittha Saldukas (6:0, 6:0) und Pia Berting (6:2, 6:1) vom ersten Punkt an. Die Einzel von Nadia Buchholz (6:4, 2:6, 10:5) und Marion Köstner (4:6, 7:6, 10:5) forderten den Spielerinnen viel Kraft bei brütender Hitze ab, konnten aber jeweils im Match-Tiebreak siegreich beendet werden. Während das erste Doppel Berting/Buchholz (6:1, 6:1) souverän gewann, stand das zweite Doppel auf Messers Schneide. Saldukas und Gabi Brenner (6:7, 6:0, 10:7), die für die verletzte Köstner einsprang, ergatterten nach ersten Anlaufschwierigkeiten und einem spannenden Matchtiebreak den letzten Punkt des Tages für ihr Team.

Saisonvorschau

Damen 40 II (Bezirksliga B, 4er-Mannschaft): Die Damen 40 II, bestehend aus Kanittha Saldukas, Marion Köstner, Nadia Buchholz und Pia Berting als Stammspielerinnen werden von Gabriele Brenner, Caro Heil, Daniela Kauck und Ute Neff verstärkt. Wie bereits im letzten Jahr übernimmt Pia Berting die Mannschaftsführung. In der Winterrunde landete man gegen starke Gegnerinnen im Tabellenmittelfeld. Das hochmotivierte Team ist 2 bis 3 mal wöchentlich auf dem Tennisplatz des TCB anzutreffen, um sich auf eine hoffentlich erfolgreiche Medenrunde vorzubereiten. Alle freuen sich, dass es wieder los geht, wobei der Spaß am Tennisspielen immer im Vordergrund steht.

2022

Damen 40 II - Bezirksliga B (4er)

2. Juli 2022, TC Klein-Krotzenburg IV ‑ TCB 0:6

Die Damen 40 II konnten nach einer regelrechten Hitzeschlacht in Klein-Krotzenburg den ersten Saisonsieg einfahren. Und mit 6:0 fiel er zudem auch noch sehr deutlich aus .Marion Köstner (6:3, 6:2) und Nadja Buchholz (2:6, 6:0,1 0:5) legten gut vor. Kanittha Saldukas (6:3, 6:4) und Pia Berting (6:3, 6:0) ließen ebenfalls nichts anbrennen. Im Doppel sicherten sich Berting/Buchholz (6:1, 6:1) einen ungefährdeten Sieg. Saldukas/Köstner (5:7, 6:2, 10:5) steigerten sich nach verlorenem ersten Satz und sorgten für den totalen Erfolg.

11. Juni 2022, TCB ‑ RW Linsengericht 2:4

Bei schönstem Tenniswetter bestritten die Damen 40 II bereits am frühen Morgen ihr Heimspiel gegen Tabellenführer RW Linsengericht. In den Einzeln dominierte Marion Köstners (1:6, 0:6) starke Gegnerin vom ersten Punkt an, so dass sie sich selbst als "chancenlos vom Platz gefegt" fühlte. Pia Berting (6:3, 6:2) war ihrer Gegnerin klar überlegen und holte den verdingten Einzelsieg ein, ebenso wie Nadia Buchholz (7:6, 6:2), die auf eine anfangs ebenbürtige Gegnerin traf. Folgerichtig wurde der erste Satz im Tiebreak entschieden, wobei Buchholz mit 7:3 die Nase vorn hatte. Danach wuchs die Fehlerquote Ihrer Kontrahentin mit Fortdauer des Spiels (insgesamt 2,5 Stunden) bei hohen Temperaturen stetig an, so dass Buchholz nach langen Ballwechseln letztlich einen überzeugenden Sieg feiern konnte. Gabriele Brenner (4:6, 3:6) zeigte ein gutes Spiel, machte aber mehr Fehler als ihre Kontrahentin, so dass sie sich geschlagen geben musste. Erneut zum Drama mit schlechtem Ausgang für die Birsteinerinnen entwickelten sich die beiden Doppel. Köstner/Berting (4:6, 6:3, 9:11) konnten das Spitzendoppel ausgeglichen gestalten und standen im Match-Tiebreak kurz vor dem Erfolg. Aber wie schon in den Vorwochen musste man sich wieder einmal mit dem knappsten aller Ergebnisse geschlagen geben. Um den äußerst unglücklich verlaufenden Spieltag noch die Krone aufzusetzen, mussten sich dann auch Buchholz/Brenner (7:5, 2:6, 8:10) in einem ebenfalls hart umkämpften Match hauchknapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die auch noch ohne ihre Nummer 1, Kanittha Saldukas, und als Tabellenschlusslicht angetretenen Birsteinerinnen hätten für ihren tollen Kampfgeist wahrlich einen Punktgewinn verdient gehabt. Dennoch konnte man auf die gezeigte Leistung stolz sein.

21. Mai 2022, TCAS Großenhausen ‑ TCB 4:2

Die Partie in Großenhausen war ein Spiegelbild des vorherigen Spieltages. Nach hartem Kampf entschieden am Ende ganze zwei Punkte über Sieg oder Unentschieden. Leider fiel die Entscheidung zu Ungunsten der Birsteinerinnen, so dass man erneut eine 2:4-Niederlage hinnehmen musste. Die auf Position 1 spielende Kanittha Saldukas (3:6, 7:5, 10:8) lieferte sich ein starkes und enges Spiel mit ihrer Gegnerin und gewann nach einem knappen Match-Tiebreak. Ebenso spannend ging es an Position 3 zu. Daniela Kauck (7:6, 4.6, 10:8) machte Ihrer Gegnerin das Leben schwer und gewann gleichfalls in einem Nerven aufreibenden Tiebreak. Nadja Buchholz (1:6, 4:6) und Gabriele Brenner (3:6, 2:6) konnten dagegen eine Niederlage jeweils in zwei Sätzen nicht abwehren. So stand es nach den Einzeln 2:2-Unentschieden und es mussten die Doppel entscheiden. Während Buchholz/Kauck (2:6, 1:6) chancenlos waren, wurde das Doppel von Saldukas und der eingesprungenen Marion Köstner zum Krimi. Nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz, musste erneut der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Beim Stande von 9:7 und zwei Matchbällen hatte das Birsteiner Team den Sieg bereits vor Augen, bevor man sich letztlich doch mit 9:11 geschlagen geben musste und damit die bittere Birsteiner Niederlage besiegelt war.

14. Mai 2022, TCB ‑ SG Hainhausen 3:3

An Ihrem ersten Heimspieltag erreichten die Damen 40 II ein 3:3-Unentschieden gegen die SG Hainhausen. Kanittha Saldukas bot im Spitzeneinzel wieder einmal mehr eine starke Leistung und gewann gegen ihre besser eingestufte Gegnerin glatt mit 6:0, 6:3. Nachdem Pia Berting den ersten. Satz mit 2:6 verloren hatte, zeigte Sie eine starke Aufholjagd im zweiten, musste sich aber dennoch knapp mit 6:7 geschlagen geben. Deutlich überlegen war Nadia Buchholz (6:2, 6:2). Sie ließ ihrer Kontrahentin keine Chance und feierte einen deutlichen Erfolg. Gaby Brenner hatte dagegen keine Chance und musste ihr Einzel leider klar mit 2:6, 1:6 abgeben. Das Spitzendoppel spielten Saldukas und Marion Köstner, die Gaby Brenner ablöste. Die beiden sorgten für einen wahren Krimi. Den ersten Satz, entschieden sie mit 7:5 für sich. Auch im zweiten Satz war jeder Punkt hart umkämpft, doch letztlich mussten die beiden Birsteinerinnen diesen mit 2:6 abgeben. Im Match-Tiebreak war die Spannung beim Stand von 8:9 auf dem Siedepunkt. Doch da sich die Gästespielerinnen den allerletzten Punkt sicherten, musste man sich mit einer Niederlage abfinden. Das zweite Doppel mit Buchholz/Berting (6:1, 6:3) ließ nichts anbrennen und gewann deutlich in zwei Sätzen. Letztlich entschieden an diesem Spieltag ganze zwei Punkte über Sieg oder Unentschieden. Das Team freute sich zwar auch über den Teilerfolg, hätte aber auch gerne den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht.

7. Mai 2022, MSG TG Zellhausen/GW Zellhausen ‑ TCB 6:0

An Ihrem ersten Spieltag mussten die Damen 40 II eine herbe 0:6-Niederlage gegen den TG Zellhausen hinnehmen. Kanittha Saldukas gab trotz einer starken Leistung den ersten Satz mit 4:6 ab. Im zweiten wurde es richtig spannend und um jeden Punkt hart gefightet, doch schlussendlich musste sie sich äußerst knapp mit 6:7 geschlagen geben. Pia Berting verlor ihr Einzel chancenlos mit 0:6, 1:6. Ebenso erging es Nadia Buchholz, die sich gegen eine starke Kontrahentin mit 1:6, 0:6) geschlagen geben musste. Daniela Kauck (1:6, 3:6) gelang ebenfalls kein Satzgewinn. Und auch die Doppel sollten den Birsteinerinnen nicht zu einem Erfolgserlebnis verhelfen. Saldukas/Berting (4:6, 2:6) gaben beide Sätze ab. Buchholz und Gaby Brenner, die für Kauck einsprang, kamen gut ins Spiel, verloren jedoch dennoch mit 5:7 und 2:6. Läuferisch auf Augenhöhe mussten die Birsteinerinnen letztlich die technische Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen. Für das nächste Spiel erhofft sich das Team um Mannschaftsführerin Pia Berting ein deutlich besseres Ergebnis.

Damen 40 II (Bezirksliga B, 4er-Mannschaft)

Das Stammteam der Damen 40 II, bestehend aus Kanittha Saldukas, Marion Köstner, Nadia Buchholz und Pia Berting wird verstärkt durch Gabriele Brenner, Daniela Kauck und Caro Heil. Zusätzlich kann im größten Notfall auch noch auf Charlotte Spielmann zugegriffen werden. Erstmals übernimmt Pia Berting die Mannschaftsführung von Ute Neff, die verletzungsbedingt leider weiter pausieren muss. Das Team ist hoch motiviert. Über den Winter wurde intensiv trainiert und in der Wintermedenrunde Matchpraxis gesammelt. Seit Beginn des Frühjahrs sind die Birteinerinnen oft auf den Allwetterplätzen des Vereins anzutreffen, so dass alles für eine erfolgreiche Tennissaison bereitet ist. „Trotz allem Ehrgeiz steht aber für das Team vor allem der Spaß am Tennisspielen im Vordergrund“, betont Mannschaftsführerin Pia Berting.

2021

Damen 40 II - Bezirksliga B (4er) Gr. 018

4. September 2021, TV Großkrotzenburg ‑ TCB 2:4

Mit einen 4:2-Erfolg beim TV Großkrotzenburg betrieben die Damen 40 II Wiedergutmachung für die Niederlage am letzten Spieltag. Durch einen klaren Sieg von Nadja Buchholz (6:0, 6:0), einen hart erkämpften Sieg von Marion Köstner (6:2, 3:6, 10:4) gingen die Birsteinerinnen mit 2:0 Punkten in Führung. Kanitha Saldukas (2:6, 1:6) und Pia Berting (0:6, 1:6) mussten sich gegen stark aufspielende Gegnerinnen geschlagen geben, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Und das Team von Mannschaftsführerin Ute Neff bewies zum wiederholten Male, dass es Doppel kann. Das Spitzendoppel war von einem sehr wechselhaften Verlauf geprägt. Saldukas/Berting (1:6, 6:2, 10:7) steigerten sich nach dem ersten verlorenen Satz gegen stark aufspielende Gastgeberinnen deutlich und bogen das Match mit einer tollen Leistung noch um. Den zum Auswärtserfolg benötigten vierten Punkt steuerten Buchholz/Köstner (6:0, 6:4) bei, denen alles gelang und die mühelos ihr Match gewannen. Das Team feierte anschließend den Auswärtssieg im letzten Saisonspiel ausgiebig auf der Birsteiner Straßenkerb.

3. Juli 2021, TCB ‑ TC Klein-Krotzenburg IV 5:1

Einen hochsommerlichen Tennistag erwischten die Damen 40 II auf der heimischen Anlage. Ein 5:1-Sieg sorgte dann für strahlende Gesichter. Mit ihrem starken und druckvollen Spiel von Beginn an belohnte sich Kanitha Saldukas mit einem überzeugendem 6:4, 6:4. Pia Berting (5:7, 6:1, 10:5) gab ihre anfängliche Führung und einen heiß umkämpften ersten Satz ab. Rechtzeitig zum zweiten Satz konnte sie dann aber eine Topleistung zum schlussendlichen Matchgewinn abrufen. Mit ihrem tollen und souveränen Spiel legte Marion Köstner (6:4, 6:1) den nächsten Punkt nach. Ihr Medenspieldebut gab Daniela Kauck (1:6, 5:7). Nach einer Eingewöhnungszeit im ersten kam sie im zweiten Satz so richtig in Fahrt und erspielte sich in der laufintensiven Partie eine tolle 4:1-Führung. Der Sturmlauf wurde jäh gebremst durch in Auflösung befindliche Tennisschuhe. Einen Schuhwechsel später drehte sich der Spielverlauf komplett, so dass sich die Birsteinerin am Ende doch noch geschlagen geben musste. In den Doppeln starteten die Gastgeberinnen dann nochmal richtig durch und machten den Sieg perfekt: Saldukas/Kauck (6:0, 6:3) und Berting/Köstner (6:1, 6:4) gewannen jeweils in zwei Sätzen.

26. Juni 2021, TCB ‑ MSG TG Zellhausen/GW Zellhausen 1:5

Die Damen 40 II eröffneten mit einem Heimspiel gegen die MSG Zellhausen die Medensaison. Die auf Position 1 spielende Kanittha Saldukas lieferte ein starkes Spiel ab und gewann sicher mit 6:4, 6:3. Pia Berting (1:6, 0:6), Marion Köstner (0:6, 1:6) und Gabriele Brenner (0:6, 1:6), die ihr erstes Medenspiel bestritt, waren allesamt chancenlos. Somit stand es 1:3 nach den Einzeln. Man machte sich leichte Hoffnungen auf eine Überraschung in den Doppeln, doch sollten sich diese nicht erfüllen. Trotz allem Einsatz gingen die Matches verloren: Saldukas/Berting (5:7, 3:6), Köstner/Brenner (3:6, 0:6). Im kommenden Heimspiel gegen den TC Klein-Krotzenburg IV sollen dann die ersten Punkte eingefahren werden.

Damen 40 II (Bezirksliga B, 4er-Mannschaft)

Die Damen 40 II, bestehend aus Kanittha Saldukas, Pia Berting, Marion Köstner, Nadia Buchholz und Carmen Havekost, startet in diesem Jahr gleich mit drei Neuzugängen. Daniela Kauck, Charlotte Spielmann und Gabriele Brenner komplettieren das eingespielte Team um Mannschaftsführerin Ute Neff, die in diesem Jahr verletzungsbedingt pausieren muss. Nach der langen Medenspielpause freuen sich alle, dass es endlich wieder los geht und sind hochmotiviert. Fast täglich sind die „Platzwanzen“ des TCB auf dem Tennisplatz anzutreffen, um sich auf eine erfolgreiche Medenrunde vorzubereiten. Wobei der Spaß am Tennisspielen immer im Vordergrund steht.

Damen 40 - Bezirksliga B (4er) Gr. 018

Hier findest du genaue Informationen zu den Begegnungen und der Gruppe der Damen 40.

17. August 2019, TCB ‑ TC TV Buchschlag II 1:5

Im letzten Saisonspiel der Damen 40 II gegen den Tabellenführer TV Buchschlag II war außer einem Doppelerfolg nichts zu holen. Die Einzel von Marion Köstner (1:6, 1:6), Pia Berting (4:6, 3:6), Kanittha Saldukas (2:6, 4:6) und Nadja Buchholz (1:6, 2:6) wurden trotz allem Kampfgeist verloren. Das Spitzendoppel mit Köstner/Berting konnte nach einem 1:6, 1:4-Rückstand mit einer starke Willensleistung noch gedreht werden (1:6, 6:4, 10:8). Somit konnten die Birsteiner Damen einen Punkt retten. Das zweite Doppel mit Saldukas/Buchholz (4:6, 1:6) startete stark, musste sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben.

29. Juni 2019, TCB - TC Klein-Krotzenburg III 2:4

Leider konnten die Damen 40 II nicht an ihren Erfolg im vorherigen Medenspiel anknüpfen. Stand es nach den Einzeln noch 2:2 für den TCB, siegten bei brütender Hitze und nach sehr spannenden Doppeln mit hart umkämpften Tiebreaks dann doch die Gäste aus Klein-Krotzenburg. Es spielten Pia Berting (4:6, 3:6), Ute Neff (0:6, 2:6), Kanittha Saldukas (6:1, 6:0) und Nadia Buchholz (6:4, 6:1), in den Doppeln Berting/Saldukas (6:3, 2:6, 11:13) und Neff/Buchholz (6:2, 5:7, 3:10).

15. Juni 2019, TC GW Waldacker II ‑ TCB 2:4

Ihren ersten Sieg konnten die Damen 40 II einfahren. Mit 4:2 gewann man beim TC Waldacker. Im ersten Einzel des Spieltages zeigte Marion Köstner zwar eine gute Leistung, musste ihr Spiel aber mit 4:6, 1:6 abgeben. Ihren Debütsieg in der Medenrunde erspielte sich Kanittha Saldukas, die Ihrer Gegnerin technisch klar überlegen war. Mit 6:1, 6:0 konnte sie sich über einen grandiosen Erfolg freuen. Carmen Havekost musste ihr Einzel gegen eine überragende Kontrahentin leider mit 1:6, 0:6 abgeben. Einen guten Einstieg nach längerer Pause hatte Pia Berting, die ihr starkes Spiel mit 6:1/6:2 für sich entschied. Das erste Doppel Havekost/Berting sorgte für einen wahren Krimi im ersten Satz, den die beiden mit 7:6 für sich entschieden. Auch im zweiten Satz wurde jeder Punkt hart umkämpft, am Ende punkteten die Birsteinerinnen mit 6:4. Im zweiten Doppel hatten es Köstner/Saldukas wesentlich leichter. Die beiden gewannen ohne Probleme deutlich mit 6:1/6:2. Mit Zuversicht sieht das Team den weiteren Partien entgegen.

25. Mai 2019, TCB ‑ MSG Dreieichenhain/Buchschlag 1:5

Leider mussten sich die Damen 40 II auch an diesem Spieltag wieder geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es trotz großem Einsatzwillen und guter Ballwechsel bereits 0:4. Carmen Havekost (1:6, 1:6), Ute Neff (5:7, 2:6), Kanitta Saldukas (2:6, 0:6) und Nadja Buchholz (4:6, 3:6) verloren jeweils in zwei Sätzen. In den Doppeln sicherten sich Neff/Saldukas (6:1, 6:3) den verdienten Ehrenpunkt, während Havekost/Buchholz (2:6, 2:6) ihren routinierten Kontrahentinnen unterlagen. Trotz dieser klaren Niederlage lässt sich das Team um Mannschaftsführerin Ute Neff nicht entmutigen und wird die Zeit bis zum nächsten Spiel nutzen, um weiter intensiv zu trainieren.

18. Mai 2019, TCAS Großenhausen II ‑ TCB 6:0

Zum Saisonauftakt mussten die Damen 40 II bei bestem Tenniswetter beim TCAS Großenhausen II antreten. Allerdings mussten die erfahrenen Spielerinnen Carmen Havekost (4:6, 2:6) und Marion Köstner (3:6, 5:7) 2-Satz-Niederlagen einstecken. Die beiden Debütantinnen Kanittha Saldukas (3:6, 5:7) und Nadia Buchholz (1:6, 2:6) zeigten bei ihrer Premiere ansprechende Leistungen, doch reichte es trotz etlicher hart umkämpfter Ballwechsel noch nicht zu einem Sieg. Die Birsteinerinnen legten in den anschließenden Doppel nochmal ihre ganze Kampfkraft in die Waagschale. So verliefen beide Spiele sehr spannend. Havekost/Buchholz (1:6, 5:7) fanden nach schwachem Start immer besser ins Spiel und hätten den zweiten Satz fast für sich entschieden. Köstner/Saldukas (6:4/3:6/1:10) machten es besser und entschieden den zweiten Satz für sich, waren aber im Champions-Tiebreak klar unterlegen. So musste man mit einer 0:6-Niederlage den Heimweg antreten.

Saisonvorschau

Die neu gegründete Damen 40 II-Mannschaft des TCB startet zur neuen Saison in der Bezirksliga B. Aufgrund des großen Kaders bei den Damen 40 konnte eine zweite Mannschaft entstehen. Angeführt wird das Team von Mannschaftsführerin Ute Neff, die in der Runde auf Carmen Havekost, Marion Köstner, Pia Berting, Kanittha Saldukas und Nadja Buchholz zurückgreifen kann. Als Reserve stehen Kirsten Kurzkurt und Karin Luft zur Verfügung. Vorbereitet hat sich das Team mit regelmäßigem Hallentraining und einer neu ins Leben gerufenen Winterrunde, bei der man sich mit anderen Vereinen messen konnte. "In erster Linie steht bei uns der Spaß im Vordergrund. Trotzdem sollte es unser Ziel sein, die Klasse zu halten und damit eine sorgenfreie Saison zu absolvieren", lautet die Zielvorgabe von Mannschaftsführerin Ute Neff.